Bühne frei

Unsere Grundschule bietet für alle Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Auswahl an Ganztagsangeboten. Eines davon sind unsere „Kleinen Schauspieler“. Unter der Leitung von Frau Mikasch treffen sich wöchentlich einmal die Theaterfreunde der Klassen 1 und 2 und ebenso der Klassen 3 und 4. Natürlich ist ein Auftritt mit vielen Proben verbunden und die Kinder üben beharrlich ihre Texte. Nachdem die „Kleinen Schauspieler“ der Klassen 1 und 2 bereits zum Ende des 1. Halbjahres vor allen Grundschülern und einigen Eltern ihr Können unter Beweis gestellt haben, waren nun die Klassen 3 und 4 an der Reihe. Ein ganzes Schuljahr haben sie für ihr Theaterstück geübt. Am 30. Mai war es endlich soweit. Die Turnhalle wurde bereits am Morgen vom Hausmeister mit der notwendigen Technik bestückt. Die Klasse 1b räumte genügend Sitzmöglichkeiten herbei und Familie Mikasch kümmerte sich um die Kulissen. Somit wurde kurzerhand unsere Turnhalle in ein Theater verwandelt. Am Mittag konnten alle Kinder unserer Grundschule mit einigen Eltern das Märchen „Schneewittchen“ live erleben. Wir fühlten uns selbst wie im Märchen. Es war eine gelungene Aufführung und ein sehr schöner Höhepunkt für unsere Viertklässler, die sich damit von den „Kleinen Schauspielern“ unserer Grundschule verabschiedeten. Vielleicht treffen wir sie irgendwann bei der „Mülsner Wanderbühne“ wieder.
Ein großes Dankeschön für diese tolle Theateraufführung gilt an die „Kleinen Schauspieler“, Frida, unsere Märchenerzählerin, Familie Mikasch, den Hausmeistern und den Kindern der Klassen 1b, 4a und 4b, die sich um das Ein- und Ausräumen der Turnhalle kümmerten.

T + B: Kerstin Jahn

Mi, 05. Juni 2024