• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Herbstliche Filzwerkstatt

Unter dem Motto "Der Herbst ist da" beschäftigten wir, die Klasse 1a, uns in der Woche nach den Herbstferien. Wir gingen auf eine kleine Exkursion in den nahegelegenen Herbstwald. Dort legten wir aus Kastanien und Blättern kleine Igel und Herzen. Leider pustete der Wind unsere gelegten Bilder oft durcheinander. Jedes Kind sammelte 5 verschiedene Blätter, um sie mit zur Schule zu nehmen. Wir lernten, wie man sie pressen kann. Am Ende der Woche legte sich jedes Kind ein kleines Herbarium an. 
Den Höhepunkt hatten wir am Dienstag danach. Frau Bachmann kam am Vormittag im Rahmen von Kulturpass`t! zu uns. Wir gestalteten mit ihr eine herrliche Herbstdekoration. Trocken- und Nassfilzen war für die Meisten von uns etwas ganz Neues. Frau Bachmann erklärte zunächst sehr anschaulich, woher die Filzwolle kommt. Dann ging es los. Beim Trockenfilzen piekten wir uns häufig in die Finger. Das Nassfilzen war eine tolle Mantscherei. Am Mittag hatte jedes Kind ein wunderschönes Exemplar, dass nun noch trocknen musste. Voller Stolz nahmen wir am nächsten Tag unsere gefilzte Herbst-Deko mit nach Hause. 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bachmann, Frau Preß und Herrn Fiedler, die uns fleißig unterstützt haben.
 
T + B.: K. Jahn

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 15. November 2025

Weitere Meldungen